Kenntnisse
Fachliche und kommunikative Kompetenz
Seit 1997 ist Jörg Braun in den Branchen "Customer Relationship Management" (CRM) und Telekommunikation in den verschiedensten Rollen tätig.
Er begann zunächst als Entwickler, später dann als Systemanalyst und Business Engineer.
Während seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. tätig für:
- T-Mobile Deutschland
- T-Online International AG
- Deutsche Telekom AG
Ausgewählte Erfahrungen
- Anforderungsanalyse und High Level Design ("feasibility studies")
- Funktionales Design (inkl. UML, Innovator)
- Analyse und Design von Change Requests
- Kostenschätzungen und Angebotserstellungen
- Service Lifecycle Management (SLM)
- Projekt zur Integration eines CRM-Systems (Produktmodell und –konfiguration)
- Support des System Integrationstests (SIT)
- Analyse und Beschreibung von Schnittstellen zu verschiedenen Consumern und Backend Systemen
- Erstellung von Managementvorlagen
- Teamleiter des Wartungsteams, direkter Support der Callcenter-Mitarbeiter
- Teamleiter des Infrastruktur- und Supportteams
- Release-Management
- Projektleitung mit off-shore Entwicklung in Indien
- Rollout-Support im Kundencenter
- Ticketanalyse und -behebung (warranty)
Produktkenntnisse
MID Innovator, UML, Eclipse, Jira, MARS, Clarify, ClearCase, MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, MS Visio,
RCS, SNiFF+, insure++, Produktdatenmodell
Programmiersprachen
Java, C++, C, LISP, PASCAL, VisualBasic, Basic, Assembler, EDIFACT, JSP, Servlets, HTML, CSS
Betriebssysteme
Unix, Linux, MS Windows (Win7, XP, 2000, 95, NT), MS-DOS